Kurz und bündig

= Im Süden Japans wollte ein evangelischer Musikprofessor mit seinem Studentenchor die Johannespassion von Heinrich Schütz in einer Kathedrale aufführen. Der Wunsch wurde ihm mit der Begründung verwehrt, daß ein evangelischer Komponist in einer katholischen Kirche keinen Platz habe.

= Als der Schriftsteller Hermann Hesse 1908 seinen Garten in Gaienhofen am Bodensee anlegte, sank er auf dem sandigen Weg mit der Schubkarre ein. Seine Lösung: Für mehr Stabilität legte unter den Sand zwei Schichten. Eine aus Scherben. Und eine aus Büchern: den vielen Rezensionsexemplaren, die ihm von Verlagen zugeschickt wurden.

= Die Bayern LB ist nach fünf Jahren von der EU aus dem Beihilfeverfahren entlassen worden, nachdem sie die letzte von fünf Milliarden Euro Kredit überwiesen hat.

= Die Frauen im Westen der Bundesrepublik bekommen eine durchschnittliche Altersrente von 606 Euro. Der Wert für den Osten beträgt 894 Euro.

= „Öffentliche Aussagen, die ihre Urheben früher auf direktem Wege in in professionelle psychologische Behandlung gebracht hätten, sind heute fester Bestandteil des Netzdiskurses.“ (Sarah Pines)

= Nesthocker ruft Polizei. Ein 30-jähriger Amerikaner im Bundesstaat New York hat beim Auszug aus dem Elternhaus die Polizei gerufen, weil ihm sein Vater nicht die Lego-Kisten aushändigen wollte.

= Hiob 42, 10: „Und der Herr gab Hiob doppelt so viel, wie er gehabt hatte.“ Der Theologe Eduard Kopp kommentiert das: „Gott prüft einen frommen Mann aufs Übelste: mit dem Tod seiner Kinder, mit Geschwüren, mit Armut. Hiob klagt Gott heftig an, bleibt ihm aber treu. Am Ende wird er dafür reich belohnt.“

= Im Bereich der Hochleistungsrechner geben China und Amerika den Ton an. Jetzt will Deutschland den Supercomputer.

= Italien ist schon vor der Zeit des multikulturellen Römischen Reiches ein Kontenpunkt im Mittelmeer gewesen, deshalb haben die Italiener eine sehr bunte DNA.

= „Badespaß für Nazis. An Nord- und Ostsee wurden jüdische Gäste schon in den 1920er Jahren zu Bürgern zweiter Klasse gemacht. Die protestantische Mittelschicht lebte ihren Neid aus.“ (FAZ a.S.)