Medien – Stadl

= Die Süddeutsche Zeitung erhält beim Nannen-Preis in Hamburg drei Auszeichnungen. In Deutschland gibt es über 500 Medienpreise, die sich diese Herrschaften gegenseitig umhängen. Einer dieser Preisenden und Gepreisten ist der Verleger Wolfram Weimer, in dessen Zeitschrift Cicero gerne gegen die Politiker gestänkert wird. Im seriösen „Wirtschafts-Kurier“ darf Weimer die EZB beschimpfen, weil sie „eine der größten Enteignungen der Geschichte organisiert“ und er darf (peinliche) Werbung für Jens Weidmann als EZB-Präsident machen: „……wahre Größe erwächst aus Substanz, Herkunft und Haltung“ und er darf sich selber feiern, indem er Immanuel Kant und Friedrich Nietzsche unfallfrei zitiert.

= Widerlich: Für RTL ist es vor allem wichtig, säuberlich zwischen Tätern und Opfern zu unterscheiden. Menschen, die anderer Leute Häuser verwüsten und keine Miete zahlen, sind Täter. Und das bleiben sie auch, wenn sie das Opfer von RTL-Reportern werden, die ohne Erlaubnis mit Kameras in ihre Wohnungen eindringen, sie eindeutig identifizierbar machen und ihnen in jeder Hinsicht zusetzen – selbst dann, wenn diese Leute möglicherweise geistig behindert sind und hinter der scheinbar professionellen skrupellosen Mietprellerei ein Familiendrama zu stehen scheint. (Stefan Niggemeier)

= In den Politik-Talk-Shows geht es nie um Problemlösungen, sondern nur um Quoten; auch das stärkt die Politikverdrossenheit und fördert das Aufkommen antidemokratischer Parteien. (Fundstück)

= Krebsgeschwür Murdoch: So bezeichnete der ehemalige australische Premier Kevin Rudd den Chef des Medienkonzerns, zu dem u.a. Fox News („Große Nähe zum weißen Haus“) und „The Sun“ gehört, die mit fremdenfeindlichen Schlagzeilen Stimmung für den Brexit gemacht hat. Murdochs Boulevard-Klassiker, mit denen die Wahlen in Brasilien, Ungarn, USA und Australien gewonnen wurden, sind: Ausländer sind kriminell, der Moslem bedroht die westliche Kultur, die eigene identität ist gefährdet, der Klimawandel eine Erfindung masochistischer Wirtschaftsfeinde etc. etc.

= Selten so gelacht: In der Auseinandersetzung darüber, was das öffentlich-rechtliche Fernsehen im Internet machen darf, sagte ein ARD-Funktionär: „A l l e s !! Denn wir vermitteln, was Fakt und was Sache ist und sind deshalb das wichtigste, wenn nicht das einzige Mittel gegen Fake News und ihre fatalen Wirkungen.“

= Nur ein kleiner Trost: Italienische Medien sind noch schlimmer ! Der Herausgeber der Tageszeitung „Il Giornale“ oder der Direktor des staatlichen Nachrichtenprogramms „Telegiornale !“ wissen, was ihre Landsleute lesen wollen und schreiben ein Buch mit dem Titel „Das vierte Reich – Wie Deutschland Europa unterworfen hat.“ Dort heißt es z.B.: „Deutschland verbirgt seine imperialen Interessen hinter einer seelenlosen Technokratie.“

= Nach Demonstrationen in Deutschland, Russland oder China/Hong/Kong nennen die Qualitätsmedien, die sogenannten Aktivisten, die Veranstalter und die Polizei Teilnehmerzahlen, die bis zu mehreren hundert Prozent von einander abweichen.

= Das Landgericht Frankfurt hat die Bild-Zeitung zu einer Entschädigungszahlung von 110.000 Euro an einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung verurteilt, weil sie den Mann als „schlimmsten Vorgesetzten Deutschlands“ bezeichnet hat. Bild hatte als einzige Quelle das Tagebuch einer Ex-Angestellten genutzt, die Vorwürfe aber nicht geprüft.

= Der „National Enquirer“ versuchte, Jeff Bezos zu erpressen. Der hatte genug Geld, um sich mit der Hilfe von Ermittlern zu wehren und das Boulevard-Blatt zu verklagen.

= Wie die österreichische Stefanie Sargnagel Opfer einer Hetzkampagne wurde: Die alles beherrschende Kronen-Zeitung provozierte mit einem Bericht über Sargnagel ihre Leser zu Vergewaltigungs- und Mordphantasien; Beispiel: „Frustrierte Emanzen. Die gehören in eine Grube geschmissen mit lauter Vergewaltigern.“ Nachdem Sargnagel protestierte, legte die Kronenzeitung nach, veröffentlichte die Adresse von Sargnagel und schrieb dazu, sie sei „W i l l i g“.