Fußball – Fetischist

Einwürfe

= N i e  w i e d e r  !!!  Auch 2018 haben die Clubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga am „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ aller Menschen gedacht, denen die Nationalsozialisten grausames Leid zugefügt haben.

=Die schwarzrotgoldenen Ungarn: Nach dem Volksaufstand von 1956 fanden Flüchtlinge eine neue sportliche Heimat in Deutschland.

= Zwei Jahre und sechs Monate – so lange lebte Bülent eingespert in einer neun Quadratmeter kleinen Zelle. In seinem letzten Jahr in der Jugendstrafanstalt Hameln hatte er Glück, er durfte am „Anstoss für ein neues Leben“ teilnehmen. Die DFB-Stiftung Sepp Herberger engagiert sich seit 1977 für die Resozialisierung von Strafgefangenen, seit 2088 mit dem „Anstoß-Projekt“. Acht Bundesländer beteiligen sich mittlerweile daran.

= Bereits zum fünften Mal veranstalteten die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und die Sepp Herberger-Stiftung einen Fußball-Workshop für Menschen mit Schädel-Hirn-Verletzungen.

= Ein Fußballfest der Inklusion fand in der Münchener Allianz Arena statt. Dort, wo sonst die Stars des FC Bayern München auflaufen, konnten rund 1000 Gäste begeistert an der Mini-EM teilnehmen.

= Ein Schuss, der zum Mythos taugt: Kollektive Eruption in rot-gelb-grün: Ghanas Auftaktsieg im Afrika-Cup beflügelt die ganze Nation.

= Die erste Elf:  Im Juni 2006 erklärte Montenegro seine Unabhängigkeit von Serbien.  Danach absolvierte das Nationalteam des jüngsten Staates Europas sein erstes Länderspiel. 11 Freunde war dabei und fand heraus, wie groß die Bedeutung des Fußballs bei der Identitätsfindung als Nation ist.

= Die Mädchen vom Bolzplatz haben einen Traum:  Eine richtige Nationalmannschaft der Frauen kann Tibet nicht haben. Aber das Fußball-Team von jungen Exiltibeterinnen, das von einer Amerikanerin trainiert wird, ist ziemlich nahe dran. In Sachen Stolz sowieso.

= Augsburg Calling: Zum Spiel der Europa-League gegen Partizan Belgrad werden die Fans beider Vereine zu einem bunten  Rahmenprogramm eingeladen. Am Donnerstag werden die Fahnen beider Vereine auf dem Rathausplatz gehisst; dann findet eine Stadtführung für die Fans statt und nach der Partie wird zu einem gemeinsamen Fantreffen in Bob`s Punkrock Bierbar eingeladen.

= Der Schriftsteller Mankell über die soziale Seite des Fußballs: „In Afrika ist die Idee von Fußball viel häufiger die von Freundschaft und Versöhnung. Nach dem Bürgerkrieg in Mosambik stand die Versöhnung an und man überlegte, wie die Kontrahenten am besten einander näherzubringen sind. Das Erste, worauf sie kamen, war Fußball.“